Neues Grundschulkonzept hat sich bestens bewährt ostschule2015 03 11

Auch in Lemgo gingen die Schülerzahlen zurück. Deshalb war eine rechtzeitige Neuordnung der Grundschulen notwendig, was nicht unumstritten war und seinerzeit zum ersten Bürgerentscheid in Lemgo geführt hat. Heute betreibt die Stiftung Eben Ezer an der Ostschule eine Grundschule für Kinder mit und ohne Behinderung. In einer Übergangszeit teilt sich Eben Ezer das Gebäude mit der auslaufenden staatlichen Grundschule, die in der ehemaligen Hauptschule in Brake einen neuen Standort gefunden hat.

Wie läuft diese Kooperation  zwischen staatlichem und privatem Träger? Wie geht es der Grundschule Brake in der ehemaligen Hauptschule? Eine Antwort hierauf fand die CDU Ratsfraktion jetzt bei zwei Besuchen in den beiden Schulstandorten. Die beiden Schulleiter Klaus Hollmann und Jörg Franks zogen eine Erfolgsbilanz: die Zusammenarbeit läuft reibungslos. Kollegien und Schüler fühlen sich in den renovierten Räumen mit guter Ausstattung sehr wohl. Das gilt für die neue Ostschule wie für die Grundschule Brake. Die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr belegen den Erfolg. Die Inklusive Grundschule der Stiftung Eben Ezer wird im kommenden Jahr zweizügig, die Schule in Brake dreizügig geführt. Bürgermeister Dr. Reiner Austermann: „Die neue Ostschule mit ihrem inklusivem Angebot ergänzt unser sehr gutes Schulangebot in besonderer Weise. Damit setzen wir in Bezug auf das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung wieder einmal Maßstäbe.
Mit der Stiftung Ebene Ezer haben wir einen Partner gefunden, der Bildungsarbeit auf höchstem Niveau gewährleistet.“

11.03.2015

20190606 PlanBSelbstbestimmt leben bis ins hohe Alter

Wertvolle Informationen rund um das Thema Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung erhielten zahlreiche Besucher der CDU-Veranstaltung „Plan B?“, die zusammen mit dem Ambulanten Palliativ- und Hospizberatungsdienst Lippe e.V. am 05.06.19 im Hanse Haus in Lemgo durchgeführt wurde.

Besichtigung der Hofmolkerei der Stiftung Eben-Ezer

20190612 Hofmolkerei Eben EzerDie Nachfrage nach guten Regionalprodukten ist ungebremst. Seit 2009 erfreuen sich die Milchprodukte aus der Hofmolkerei der Stiftung Eben-Ezer einer stetig steigenden Nachfrage. Die Bioland-Produkte tragen des Gütesiegel "Lippequalität", da sie zu 100% aus regionaler Produktion kommen und damit die Kriterien der Regionalvermarktung nach den Lippequalität-Richtlinien erfüllen. Die Rohmilch wird auf dem Meierhof der Stiftung Eben-Ezer von der Schweizer Familie Reinhard und dem Biolandbetrieb von Franziska Lübbert aus Detmold erzeugt.
Mit dem Kuhstall der Reinhards in unmittelbarer Nachbarschaft der Stiftungsmolkerei findet man vermutlich Deutschlands kürzesten Milchtransportweg – gerade mal 30 m bis in die Molkerei! Auch die Fruchteinlagen der Bio-Joghurts kommt aus Lippe, von den Bio-Obstplantagen des Lohmannshof der Lebenshilfe Detmold.

Mittwoch, 12. Juni 2019 um 14:00 Uhr in Lemgo.Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Datum : 4. Dezember 2019
Lemgo.jpg