Neues Grundschulkonzept hat sich bestens bewährt ostschule2015 03 11

Auch in Lemgo gingen die Schülerzahlen zurück. Deshalb war eine rechtzeitige Neuordnung der Grundschulen notwendig, was nicht unumstritten war und seinerzeit zum ersten Bürgerentscheid in Lemgo geführt hat. Heute betreibt die Stiftung Eben Ezer an der Ostschule eine Grundschule für Kinder mit und ohne Behinderung. In einer Übergangszeit teilt sich Eben Ezer das Gebäude mit der auslaufenden staatlichen Grundschule, die in der ehemaligen Hauptschule in Brake einen neuen Standort gefunden hat.

Wie läuft diese Kooperation  zwischen staatlichem und privatem Träger? Wie geht es der Grundschule Brake in der ehemaligen Hauptschule? Eine Antwort hierauf fand die CDU Ratsfraktion jetzt bei zwei Besuchen in den beiden Schulstandorten. Die beiden Schulleiter Klaus Hollmann und Jörg Franks zogen eine Erfolgsbilanz: die Zusammenarbeit läuft reibungslos. Kollegien und Schüler fühlen sich in den renovierten Räumen mit guter Ausstattung sehr wohl. Das gilt für die neue Ostschule wie für die Grundschule Brake. Die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr belegen den Erfolg. Die Inklusive Grundschule der Stiftung Eben Ezer wird im kommenden Jahr zweizügig, die Schule in Brake dreizügig geführt. Bürgermeister Dr. Reiner Austermann: „Die neue Ostschule mit ihrem inklusivem Angebot ergänzt unser sehr gutes Schulangebot in besonderer Weise. Damit setzen wir in Bezug auf das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung wieder einmal Maßstäbe.
Mit der Stiftung Ebene Ezer haben wir einen Partner gefunden, der Bildungsarbeit auf höchstem Niveau gewährleistet.“

11.03.2015

November 2016