Dr. Stefan Kontowski wird neuer Vorsizender

Beim traditionellen Grünkohlessen der Ortsunion begrüßte der Stadtverbandsvorsitzende Claus Cieciera die Runde der Teilnehmenden und stellte sich und seine Vorstellungen für die zukünftige CDU-Arbeit in Lemgo vor. Nach der Entlastung des alten Vorstands leitete er die anschließenden Wahlen.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Dr. Stefan Kontowski aus Lieme gewählt. Unterstützt wird er vom erfahrenen zweiten Vorsitzenden Harald Deutsch (Hörstmar) und den beiden Beisitzern Janik Wiemann (Hörstmar) und Karl-Heinz Schnülle (Lieme). Schriftführerin wurde Jennifer Gehle aus Trophagen, die neue verpflichtende Stelle eines Mitgliederbeauftragten übernimmt Karl-Rochus Kintscher.
Stefan Kontowski bedankte sich beim scheidenden Vorsitzenden Thomas Krause für die geleistete Arbeit. Den anwesenden Parteifreunden und allen Bürgern versprach er seinen Einsatz für unser schönes Lemgo und besonders auch für die Belange des Lemgoer Westens. Dr. Kontowski ist seit langen Jahren im Liemer Ortsausschuss und in Liemer Vereinen tätig.

20190413

Thomas Krause, Stefan Kontowski, Harald Deutsch, Claus Cieciera und Jennifer Gehle

Wie sieht's aus mit unserer Infrastrukur?

20190807 junge unionAm Mittwoch hatte die Junge Union Lemgo zu einer Veranstaltung eingeladen, „Wie sieht‘s aus mit unserer Infrastruktur?“. Zu Beginn stellt der verkehrspolitische Sprecher der CDU Lemgo, Carsten Steinmeier, einige Aspekte der Zusammenarbeit von Stadt und Kreis mit dem Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, kurz Straßen.NRW, da. Des Weiteren diskutierten die Teilnehmer der Veranstaltung mit dem Verkehrspolitiker über die Infrastruktur allgemein und das damit einhergehende Leben im ländlichen Raum. So waren schnell Unterthemen wie zum Beispiel Stadtbus, Eurobahn, Internetverbindung, Sportanlagen, soziale Einrichtungen, Läden und Lokalitäten mit im Blickwinkel der Diskutierenden.

In Lemgo außerordentliches ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe

„Das ist sicher einmalig, diese nach wie vor große Bereitschaft vieler Lemgoer sich für die bei uns lebenden Flüchtlingen einzusetzen. Zwischen einhundert und zweihundert Ehrenamtler kümmern sich um die Geflüchteten.“ erfreut berichtete dies Dagmar Begemann Leiterin des Mehrgenerationenhauses bei ihrem Besuch in der CDU Ratsfraktion. Begleitet wird dies durch professionelle Hilfe in einem Umfang von zusammen fünfzig Wochenstunden. Die anschließende Diskussion ging um die Frage, wie es gelingen könne mehr Flüchtlinge – entsprechender Status vorausgesetzt – auch in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Dies ist eine große Chance angesichts des aktuellen Arbeitskräftemangels. Meinte der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion Dr. Harald Pohlmann.

Datum : 7. August 2019
Lemgo.jpg