Elmar Brok und Birgit Ernst zu Gast

20190223Jahresempfang02

Mehr als hundert Gäste aus waren der Einladung des Stadtverbandsvorsitzenden Claus Cieciera gefolgt und fanden sich in den Räumen der Firma Möller Feuerfesttechnik GmbH & Co. KG in Lemgo ein, wo sie durch den Gastgeber Klaus Röpke (Gf) emfangen wurden.

Nach verschiedenen Grußworten, u.a. auch von unserem Kreisverbandsvorsitzenden Lars Brakhage, konnten sie den scheidenden OWL-Abgeordneten im Europäischen Parlament Elmar Brok erleben, wie er die derzeitige Situation in Sachen Brexit haarscharf analysierte, über Hintergründe aufklärte und die Wichtigkeit der bevorstehenden Wahlen zum europäischen Parlament hervorhob. Die ebenfalls anwesende OWL-Kandidatin zum europäischen Parlament Frau Birgit Ernst nahm Gelegenheit und stellte sich und ihre politischen Arbeitsbereiche vor. Unter musikalischer Begleitung des Akkordeon-Duos Albri & Tank wurden nach Eröffnung des Buffets noch anregende Gespräche geführt.

20190223Jahresempfang01

(v.l.) C.Cieciera, S.Grimxhaw, Dr. H. Pohlmann, Dr. R.Austermann, B. Ernst, S. Grigat, W. Kern, L. Brakhage, K. Röpke

Wie sieht's aus mit unserer Infrastrukur?

20190807 junge unionAm Mittwoch hatte die Junge Union Lemgo zu einer Veranstaltung eingeladen, „Wie sieht‘s aus mit unserer Infrastruktur?“. Zu Beginn stellt der verkehrspolitische Sprecher der CDU Lemgo, Carsten Steinmeier, einige Aspekte der Zusammenarbeit von Stadt und Kreis mit dem Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, kurz Straßen.NRW, da. Des Weiteren diskutierten die Teilnehmer der Veranstaltung mit dem Verkehrspolitiker über die Infrastruktur allgemein und das damit einhergehende Leben im ländlichen Raum. So waren schnell Unterthemen wie zum Beispiel Stadtbus, Eurobahn, Internetverbindung, Sportanlagen, soziale Einrichtungen, Läden und Lokalitäten mit im Blickwinkel der Diskutierenden.

In Lemgo außerordentliches ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe

„Das ist sicher einmalig, diese nach wie vor große Bereitschaft vieler Lemgoer sich für die bei uns lebenden Flüchtlingen einzusetzen. Zwischen einhundert und zweihundert Ehrenamtler kümmern sich um die Geflüchteten.“ erfreut berichtete dies Dagmar Begemann Leiterin des Mehrgenerationenhauses bei ihrem Besuch in der CDU Ratsfraktion. Begleitet wird dies durch professionelle Hilfe in einem Umfang von zusammen fünfzig Wochenstunden. Die anschließende Diskussion ging um die Frage, wie es gelingen könne mehr Flüchtlinge – entsprechender Status vorausgesetzt – auch in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Dies ist eine große Chance angesichts des aktuellen Arbeitskräftemangels. Meinte der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion Dr. Harald Pohlmann.

Datum : 7. August 2019
Lemgo.jpg