Klinikum Lemgo muss Teil der Medizinischen Hochschule OWL werden

Angesichts der Bedeutung des Klinikums für die Alte Hansestadt besucht die CDU Ratsfraktion die Einrichtung regelmäßig und will dies nach eigenem Bekunden auch als Zeichen der Unterstützung und Wertschätzung verstanden wissen.

Aktuell ging es um eine weitergehende Fragestellung des Gesundheitswesens: wie kann die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum sichergestellt werden. Hierzu der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion Dr. Harald Pohlmann: „Glücklicherweise hat die neue Landesregierung die Errichtung einer medizinischen Fakultät an der Universität Bielefeld beschlossen. Nur – reduziert sich deren Aufgabe auf das Oberzentrum von OWL, dann wird das gewünschte Ziel nicht erreicht werden. Wir fordern die Beteiligung des Klinikums Lippe an der Ausbildung der Medizinstudenten.“
Hierzu erklärte Klinikchef Dr. Johannes Hütte in dem Gespräch mit der Lemgoer CDU: „Das Klinikum Lippe ist derzeit in Gesprächen mit der Universität Bielefeld und wir hoffen sehr, dass wir als Partner unsere hervorragende medizinische Expertise mit in die Errichtung und den Betrieb der medizinischen Fakultät OWL in Bielefeld einbringen können!“

Haushaltsrede 2018

kern walter

Walter Kern gibt nach vierzehn Jahren
sein am Amt an Claus Cieciera ab

Er hatte es schon vor längerer Zeit angekündigt: Nach vierzehn Jahren erfolgreicher Arbeit stand Walter Kern für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung, da er endlich mehr Zeit für seine Familie haben wolle. Auf ihrem Parteitag dankten die Mitglieder der Lemgoer CDU ihrem scheidenden Vorsitzenden für sein Engagement.

March 2018