Klinikum Lemgo muss Teil der Medizinischen Hochschule OWL werden

Angesichts der Bedeutung des Klinikums für die Alte Hansestadt besucht die CDU Ratsfraktion die Einrichtung regelmäßig und will dies nach eigenem Bekunden auch als Zeichen der Unterstützung und Wertschätzung verstanden wissen.

Aktuell ging es um eine weitergehende Fragestellung des Gesundheitswesens: wie kann die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum sichergestellt werden. Hierzu der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion Dr. Harald Pohlmann: „Glücklicherweise hat die neue Landesregierung die Errichtung einer medizinischen Fakultät an der Universität Bielefeld beschlossen. Nur – reduziert sich deren Aufgabe auf das Oberzentrum von OWL, dann wird das gewünschte Ziel nicht erreicht werden. Wir fordern die Beteiligung des Klinikums Lippe an der Ausbildung der Medizinstudenten.“
Hierzu erklärte Klinikchef Dr. Johannes Hütte in dem Gespräch mit der Lemgoer CDU: „Das Klinikum Lippe ist derzeit in Gesprächen mit der Universität Bielefeld und wir hoffen sehr, dass wir als Partner unsere hervorragende medizinische Expertise mit in die Errichtung und den Betrieb der medizinischen Fakultät OWL in Bielefeld einbringen können!“

Lemgoer CDU unterstützt neuen Vorstoß für LE-Kennzeichen

Der Lemgoer Automobilclub hängt an der Idee zur Wiedereinführung des LE-Kennzeichens. Fahrzeuge könnten so als in der Alten Hansestadt beheimatet erkennbar sein.

Ein starkes Bündnis für unsere Stadt!

Die Mitgliederversammlung der Lemgoer CDU hat mich am 22. November letzten Jahres zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden gewählt und somit als Nachfolger von Walter Kern, der dieses Amt über 14 Jahre inne hatte, bestimmt.

In dieser Funktion wünsche ich Ihnen zunächst einmal alles erdenklich Gute, Glück und Gesundheit für ein hoffentlich friedliches Neues Jahr 2019!

Ich habe meine neue Aufgabe unter das Motto „Gemeinsam Mehr“ gestellt; denn nur zusammen sind wir stark und in der Lage, uns Gehör zu verschaffen, um die Dinge zum Besseren zu wenden, die uns im Alltag belasten. Und das trifft sowohl im Kleinen, als auch im Großen zu – hier in unserer Stadt, in Lippe sowie im Land, im Bund und auch in Europa!

Eine Grundvoraussetzung für diesen Zusammenhalt in einem starken Bündnis ist allerdings, dass der Einzelne Gehör findet, sein Anliegen ernst genommen und jeder Bürger als wichtiger Bestandteil des Ganzen verstanden wird. Hier wollen wir im neugewählten Vorstand ansetzen und in eine intensive Kommunikation zunächst mit unseren Parteimitgliedern einsteigen.

Sie haben hier die Möglichkeit, sich mit Ihren Gedanken, Ideen und Anregungen, aber auch mit Kritik, Hinweisen auf Missstände und Fehlentwicklungen einzubringen. Wir versprechen Ihnen, dass jedes Monitum und jede Anregung individuell aufgegriffen und abgearbeitet wird. Und da, wo wir selbst keine Handhabe sehen, geben wir es mit entsprechendem Nachdruck an die verantwortliche Stelle weiter, ohne es aus den Augen zu verlieren. Versprochen ist versprochen!

Sie sind also aufgefordert, zu handeln!

Ja, das ist unbequem, aber nur reden und die Welt am Stammtisch retten kann jeder. Wir aber handeln und tun, was in unserer Macht steht, um unsere Stadt mit ihren Ortsteilen weiter zu entwickeln und den Frieden für unser Land in einem wirtschaftlich starken Europa zu sichern!

Machen Sie mit - Gemeinsam Mehr!

Claus Cieciera

February 2019