20170409 EntrupLemgoer Nordumgehung schon fertig?

Seit Jahren warten die Lemgoer auf die Fertigstellung der Nordumgehung. Aus ideologischen Gründen wird der Bau durch die Landesregierung immer weiter verzögert, die Verantwortung tragen ganz klar die bei der Verkehrspolitik dominierenden Grünen. Entruper Bürger haben jetzt selber die Initiative ergriffen und auf die Belastung durch die leider immer mehr genutzte "inoffizielle Nordumgehung" hingewiesen.

Eine Anliegerstraße die mitten durch das Dorf führt und jeden Tag von über 500 Fahrzeuge genutzt wird, ist nicht weiter hinnehmbar. Der Ärger richtet sich aber nicht gegen die Autofahrer sondern gegen die Verantwortlichen in Düsseldorf. Der Ortsausschussvorsitzende Carsten Steinmeier fasst zusammen: "Die Verkehrssituation auf den Lemgoer Straßen ist während des Berufsverkehrs mittlerweile unerträglich, auf der Richard-Wagner-Straße und Gosebrede ist nur noch Schritttempo möglich, da ist es kein Wunder wenn sich die Verkehrsteilnehmer andere Wege suchen. In Lemgo stehen die Autos auf den Durchgangsstraßen und belasten die Umwelt mit Schadstoffen und belästigen die Anwohner durch unnötigen Lärm, aber ein kurzes Stück Umgehungsstraße wird mit der Begründung Umweltschutz verhindert."

20190606 PlanBSelbstbestimmt leben bis ins hohe Alter

Wertvolle Informationen rund um das Thema Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung erhielten zahlreiche Besucher der CDU-Veranstaltung „Plan B?“, die zusammen mit dem Ambulanten Palliativ- und Hospizberatungsdienst Lippe e.V. am 05.06.19 im Hanse Haus in Lemgo durchgeführt wurde.

Besichtigung der Hofmolkerei der Stiftung Eben-Ezer

20190612 Hofmolkerei Eben EzerDie Nachfrage nach guten Regionalprodukten ist ungebremst. Seit 2009 erfreuen sich die Milchprodukte aus der Hofmolkerei der Stiftung Eben-Ezer einer stetig steigenden Nachfrage. Die Bioland-Produkte tragen des Gütesiegel "Lippequalität", da sie zu 100% aus regionaler Produktion kommen und damit die Kriterien der Regionalvermarktung nach den Lippequalität-Richtlinien erfüllen. Die Rohmilch wird auf dem Meierhof der Stiftung Eben-Ezer von der Schweizer Familie Reinhard und dem Biolandbetrieb von Franziska Lübbert aus Detmold erzeugt.
Mit dem Kuhstall der Reinhards in unmittelbarer Nachbarschaft der Stiftungsmolkerei findet man vermutlich Deutschlands kürzesten Milchtransportweg – gerade mal 30 m bis in die Molkerei! Auch die Fruchteinlagen der Bio-Joghurts kommt aus Lippe, von den Bio-Obstplantagen des Lohmannshof der Lebenshilfe Detmold.

Mittwoch, 12. Juni 2019 um 14:00 Uhr in Lemgo.Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Lemgo.jpg