Fragestellungen zum Thema Familiengerechtigkeit

20170325 vorOrtAm 25. März 17 wurde der Stand von „CDU vor Ort“ nach längerer Zeit mal wieder in der Mittelstraße vor der Sparkasse aufgebaut. Zu Besuch war Kerstin Vieregge, die lippische Kandidatin für den Bundestag. Das Thema war „Familiengerechtigkeit: aktueller Stand und Perspektiven“. In den zwei Stunden gab es nur wenig Leerlauf für Kaffee und kurze interne Gespräche.

Die meiste Zeit waren Besucher da. Neben den allgemeinen aktuellen politischen Themen wurden überwiegend konkrete Probleme und Fragestellungen zum Thema Familiengerechtigkeit diskutiert. Im einzelnen waren dies: Senkung von Kitagebühren, flexible Öffnungszeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Steuererleichterungen für Familien mit niedrigem Einkommen. Es wurde von jungen Familien geschildert, wie schwierig ein Berufsalltag zu organisieren ist wenn die Kitazeiten nicht zur Arbeitszeit passen. „Wohl dem, dessen Großeltern in Reichweite sind“ konnte öfter festgestellt werden. Junge Frauen und Männer sind auf der beruflichen Beförderungsleiter noch nicht allzu weit empor gestiegen. Nach Abzug von Steuern, Sozialabgaben und den vielen Gebührenpositionen (EEG, Rundfunk, …) bleibt nicht mehr viel übrig. Prozentuale Steuererleichterungen helfen da nicht wirklich weiter.
Es war eine schöne Standzeit: viele Besucher und schönes Wetter. Kerstin Vieregge wurde von allen ein erfolgreicher Wahlkampf gewünscht.

Lemgoer CDU unterstützt neuen Vorstoß für LE-Kennzeichen

Der Lemgoer Automobilclub hängt an der Idee zur Wiedereinführung des LE-Kennzeichens. Fahrzeuge könnten so als in der Alten Hansestadt beheimatet erkennbar sein.

Ein starkes Bündnis für unsere Stadt!

Die Mitgliederversammlung der Lemgoer CDU hat mich am 22. November letzten Jahres zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden gewählt und somit als Nachfolger von Walter Kern, der dieses Amt über 14 Jahre inne hatte, bestimmt.

In dieser Funktion wünsche ich Ihnen zunächst einmal alles erdenklich Gute, Glück und Gesundheit für ein hoffentlich friedliches Neues Jahr 2019!

Ich habe meine neue Aufgabe unter das Motto „Gemeinsam Mehr“ gestellt; denn nur zusammen sind wir stark und in der Lage, uns Gehör zu verschaffen, um die Dinge zum Besseren zu wenden, die uns im Alltag belasten. Und das trifft sowohl im Kleinen, als auch im Großen zu – hier in unserer Stadt, in Lippe sowie im Land, im Bund und auch in Europa!

Eine Grundvoraussetzung für diesen Zusammenhalt in einem starken Bündnis ist allerdings, dass der Einzelne Gehör findet, sein Anliegen ernst genommen und jeder Bürger als wichtiger Bestandteil des Ganzen verstanden wird. Hier wollen wir im neugewählten Vorstand ansetzen und in eine intensive Kommunikation zunächst mit unseren Parteimitgliedern einsteigen.

Sie haben hier die Möglichkeit, sich mit Ihren Gedanken, Ideen und Anregungen, aber auch mit Kritik, Hinweisen auf Missstände und Fehlentwicklungen einzubringen. Wir versprechen Ihnen, dass jedes Monitum und jede Anregung individuell aufgegriffen und abgearbeitet wird. Und da, wo wir selbst keine Handhabe sehen, geben wir es mit entsprechendem Nachdruck an die verantwortliche Stelle weiter, ohne es aus den Augen zu verlieren. Versprochen ist versprochen!

Sie sind also aufgefordert, zu handeln!

Ja, das ist unbequem, aber nur reden und die Welt am Stammtisch retten kann jeder. Wir aber handeln und tun, was in unserer Macht steht, um unsere Stadt mit ihren Ortsteilen weiter zu entwickeln und den Frieden für unser Land in einem wirtschaftlich starken Europa zu sichern!

Machen Sie mit - Gemeinsam Mehr!

Claus Cieciera

March 2019