Die Zukunft des Stadtbus

Am 18. Februar 2017 fand „CDU vor Ort“ im Bereich des Treffpunkt statt. Thema war die Zukunft des Stadtbus.
In den vergangen Wochen wurde in den lokalen Zeitungsmedien über mögliche Änderungen am Stadtbus-Konzept berichtet. Die Berichte lösten Fragen und Unsicherheiten aus. Am CDU-Stand konnten, auch mit Unterlagen aus dem Stadtbus-Zentrum, Antworten gegeben werden. Die Fragen bezogen sich auf die Zukunft des Stadtbus: „bleibt er?“ oder „fährt er noch bei uns ab?“. Unsere Antworten waren beruhigend. Der Stadtbus soll in der jetzigen Form erhalten bleiben. Deshalb muss wegen dem Defizit jetzt überlegt werden, welche Handlungsmöglichkeiten es gibt. Das Defizit wurde als erheblich angesehen und bestätigt, dass Handlungsbedarf gegeben ist. Ansonsten: der Wahlkampf ist bei den Bürgern schon angekommen. Uns wurde gesagt: „Ihr seid zu leise. Ich müsst mehr machen!“. Eine Anregung, die wir gerne aufnehmen wollen.

Wie sieht's aus mit unserer Infrastrukur?

20190807 junge unionAm Mittwoch hatte die Junge Union Lemgo zu einer Veranstaltung eingeladen, „Wie sieht‘s aus mit unserer Infrastruktur?“. Zu Beginn stellt der verkehrspolitische Sprecher der CDU Lemgo, Carsten Steinmeier, einige Aspekte der Zusammenarbeit von Stadt und Kreis mit dem Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, kurz Straßen.NRW, da. Des Weiteren diskutierten die Teilnehmer der Veranstaltung mit dem Verkehrspolitiker über die Infrastruktur allgemein und das damit einhergehende Leben im ländlichen Raum. So waren schnell Unterthemen wie zum Beispiel Stadtbus, Eurobahn, Internetverbindung, Sportanlagen, soziale Einrichtungen, Läden und Lokalitäten mit im Blickwinkel der Diskutierenden.

In Lemgo außerordentliches ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe

„Das ist sicher einmalig, diese nach wie vor große Bereitschaft vieler Lemgoer sich für die bei uns lebenden Flüchtlingen einzusetzen. Zwischen einhundert und zweihundert Ehrenamtler kümmern sich um die Geflüchteten.“ erfreut berichtete dies Dagmar Begemann Leiterin des Mehrgenerationenhauses bei ihrem Besuch in der CDU Ratsfraktion. Begleitet wird dies durch professionelle Hilfe in einem Umfang von zusammen fünfzig Wochenstunden. Die anschließende Diskussion ging um die Frage, wie es gelingen könne mehr Flüchtlinge – entsprechender Status vorausgesetzt – auch in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Dies ist eine große Chance angesichts des aktuellen Arbeitskräftemangels. Meinte der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion Dr. Harald Pohlmann.

Lemgo.jpg