CDU vor Ort in Matorf

Schon kurz nachdem der Stand aufgebaut war, hatten wir die ersten Besucher. Neugierig wurde gefragt: was macht ihr hier? Ist schon Wahlkampf? Nein, noch nicht. Wir waren vor Ort um mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Themen im Ortsteil zu sprechen. Wichtigstes Thema war die Forderung nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Vlothoer Straße.

Der aus Richtung Lemgo kommende Verkehr hat im Bereich des Ortseingangs oft eine zu hohe Geschwindigkeit. Insbesondere deshalb eine zu hohe Geschwindigkeit, weil Kinder für die Stadtbus-Haltestelle die Straße überqueren müssen. Weitere Themen waren das Kirchheider Freibad, der Sportplatz des VfL Matorf und der geplante Bürgerradweg.
Das Freibad hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Privates Engagement und eine erfreulich treue Besucherschaft haben eine stabile wirtschaftliche Grundlage geschaffen. Es kann mit Optimismus in die nächste Saison geschaut werden.
Im Rahmen der Haushaltsverhandlungen hatte die CDU Fraktion beantragt, den Sportplatz des VfL Matorf wieder von der Stadt Lemgo pflegen zu lassen. Der Grund: die Matorfer hatten geliefert. Im Jahr 2012 wurde der Platz nur von einer Mannschaft genutzt. Jetzt sind es insgesamt sechs Mannschaften (2 x Senioren, 3 x Jugend und eine Jugendspielgemeinschaft), die regelmäßig den Platz nutzen. Ursache für diese Entwicklung ist ein neuer Vorstand, der den Verein wieder belebt hat.
Der geplante Bürgerradweg von Kirchheide nach Talle wurde einhellig begrüßt. Auch hier ist wieder bürgerschaftliches Engagement die treibende Kraft.

20191229CDUvorOrt Matorf

Haushaltsrede 2018

kern walter

Walter Kern gibt nach vierzehn Jahren
sein am Amt an Claus Cieciera ab

Er hatte es schon vor längerer Zeit angekündigt: Nach vierzehn Jahren erfolgreicher Arbeit stand Walter Kern für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung, da er endlich mehr Zeit für seine Familie haben wolle. Auf ihrem Parteitag dankten die Mitglieder der Lemgoer CDU ihrem scheidenden Vorsitzenden für sein Engagement.

September 2016