CDU vor Ort in Matorf

Schon kurz nachdem der Stand aufgebaut war, hatten wir die ersten Besucher. Neugierig wurde gefragt: was macht ihr hier? Ist schon Wahlkampf? Nein, noch nicht. Wir waren vor Ort um mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Themen im Ortsteil zu sprechen. Wichtigstes Thema war die Forderung nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Vlothoer Straße.

Der aus Richtung Lemgo kommende Verkehr hat im Bereich des Ortseingangs oft eine zu hohe Geschwindigkeit. Insbesondere deshalb eine zu hohe Geschwindigkeit, weil Kinder für die Stadtbus-Haltestelle die Straße überqueren müssen. Weitere Themen waren das Kirchheider Freibad, der Sportplatz des VfL Matorf und der geplante Bürgerradweg.
Das Freibad hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Privates Engagement und eine erfreulich treue Besucherschaft haben eine stabile wirtschaftliche Grundlage geschaffen. Es kann mit Optimismus in die nächste Saison geschaut werden.
Im Rahmen der Haushaltsverhandlungen hatte die CDU Fraktion beantragt, den Sportplatz des VfL Matorf wieder von der Stadt Lemgo pflegen zu lassen. Der Grund: die Matorfer hatten geliefert. Im Jahr 2012 wurde der Platz nur von einer Mannschaft genutzt. Jetzt sind es insgesamt sechs Mannschaften (2 x Senioren, 3 x Jugend und eine Jugendspielgemeinschaft), die regelmäßig den Platz nutzen. Ursache für diese Entwicklung ist ein neuer Vorstand, der den Verein wieder belebt hat.
Der geplante Bürgerradweg von Kirchheide nach Talle wurde einhellig begrüßt. Auch hier ist wieder bürgerschaftliches Engagement die treibende Kraft.

20191229CDUvorOrt Matorf

Wahlkampf-Tournee mit Birgit Ernst

Einen weiteren überzeugenden Auftritt lieferte unsere OWL-Kandidatin für das Europäische Parlament Birgit Ernst im Rahmen ihrer Wahlkampf-Tournee auf der Wahlkampf-Party des CDU-Ortsverbands Kirchheide. Ortsverbandsvorsitzender Eduard Tyminski begrüßte die zahlreichen Gäste, die bei bestem Grillwetter auf dem Sportplatz am Wilhelm-Stölting-Weg erschienen waren.  Gemeinsam ließen sie sich von Frau Ernst über den aktuellen Stand des Europawahlkampfes informieren und tauschten sich anschließend in persönlichen Gesprächen mit ihr aus. Insgesamt ein gelungener Nachmittag, bei dem am Ende alle Gäste von der Notwendigkeit der Stimmabgabe am nächsten Sonntag überzeugt und sicher waren, mit Frau Ernst die richtige Kandidatin in`s Rennen geschickt zu haben. Unser Stadtverbandsvorsitzende Claus Cieciera dankte allen Akteuren für ihr Engagement.

201905wahlkampfparty

Bilduntertitel: v.l. Eduard Tyminsky, Birgit Ernst und Claus Cieciera

Radfahren in der Fußgängerzone? Keine gute Idee!

Die CDU-Fraktion hat das Thema ausführlich mit Markus Baier, Leiter des Lemgoer Bauamtes, und dem Chef der Lemgoer Polizei Polizeihauptkommissar Dirk Wallenstein erörtert. Die Idee, das Radfahren tagsüber ganz oder teilweise zu gestatten wurde dabei verworfen. Es soll bei der bisherigen Praxis bleiben: Fußgänger sollen die Mittelstraße ungestört nutzen können.

JaEuropa201905.jpg