Lippegarten: eine einstimmige Bestätigung der erfolgreichen CDU-Politik der letzten Jahre!

Der rückwärts gewandte Bürgerantrag Eiswelt und Beach Island aus dem Lippegarten zu verbannen ist vom Ausschuss für Wirtschaft und Stadtentwicklung einstimmig abgelehnt worden. Der Ausschuss befürwortete im Anschluss ebenso einstimmig den Antrag der CDU-Fraktion zur Ertüchtigung des Lippegartens.

Dabei soll, wie auch bei künftigen Vertragsverhandlungen, erhöhter Wert auf ein ordentliches Erscheinungsbild des Lippegartens gelegt werden. Zur Illustration der Entwicklungsgeschichte des Lippegartens war der CDU Stadtverband im Rahmen von „CDU vor Ort“ am Samstag, den 19.11.2016“, mit einem Stand vor dem Lippegarten. Gezeigt wurden historische Aufnahmen des Lippegartens (Quelle Stadtarchiv Lemgo) und Kopien von Plänen.

Viele Besucher erinnerten sich: ja, die Tankstelle! Die Ärzte und die Volksbank und … und … Die Vergangenheit wurde lebendig. Viele persönliche Erinnerungen wurden benannt: „Da habe ich an der Tankstelle gestanden“ oder „Nebenan war doch ein Obstgeschäft mit Bananen“ und Vieles mehr.
Alle fanden die aktuelle Nutzung positiv: „Leben in der Innenstadt“, „attraktives Angebot für Jugendliche“, „ideale Lage in der Nähe zum Treffpunkt des Stadtbus“ waren nur einige Punkte der Besucher am Stand.

January 2019