CDU nimmt Stellung zur SPD-internen Diskussion um den Lippegarten:

Der neue Lemgoer SPD-Chef Lasse Huxoll greift aktuell das Thema Lippegarten auf, ohne dass eine Position der Lemgoer SPD erkennbar wird. Hierzu CDU Fraktionsvorsitzender Dr. Harald Pohlmann: „Es ist auch schwierig für ihn: die Sozialdemokraten haben jahrzehntelang Lemgo als Museum dastehen lassen. Seit 1999 weht ein anderer Wind.

Erst seit die Sozialdemokraten nicht mehr den Bürgermeister stellen, werden durch die Verwaltung und die Politik viele ungewöhnliche, attraktive Veranstaltungen ermöglicht und gefördert. Damit hat Lemgo sehr gewonnen. Jetzt fordern einstige SPD-Größen, die Zeit zurückzudrehen. Die von ihnen angestoßene Diskussion um die Zukunft von Eiswelt und Beach Island im Lippegarten schaden dem Ansehen unserer Stadt. Der möchtegern Bürgermeisterkandidat Huxoll steht jetzt vor seiner ersten Bewährungsprobe: er muss endlich das Störfeuer aus den eigenen Reihen beenden. Es reicht nicht, die Bürgeranträge zum Ende der Veranstaltungen im Lippegarten gemeinsam mit der CDU abzulehnen. Es ist Aufgabe eines SPD-Vorsitzenden solche rückwärtsgewandten Anträge aus SPD-Reihen von vornherein zu verhindern.“

Lemgoer CDU unterstützt neuen Vorstoß für LE-Kennzeichen

Der Lemgoer Automobilclub hängt an der Idee zur Wiedereinführung des LE-Kennzeichens. Fahrzeuge könnten so als in der Alten Hansestadt beheimatet erkennbar sein.

Ein starkes Bündnis für unsere Stadt!

Die Mitgliederversammlung der Lemgoer CDU hat mich am 22. November letzten Jahres zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden gewählt und somit als Nachfolger von Walter Kern, der dieses Amt über 14 Jahre inne hatte, bestimmt.

In dieser Funktion wünsche ich Ihnen zunächst einmal alles erdenklich Gute, Glück und Gesundheit für ein hoffentlich friedliches Neues Jahr 2019!

Ich habe meine neue Aufgabe unter das Motto „Gemeinsam Mehr“ gestellt; denn nur zusammen sind wir stark und in der Lage, uns Gehör zu verschaffen, um die Dinge zum Besseren zu wenden, die uns im Alltag belasten. Und das trifft sowohl im Kleinen, als auch im Großen zu – hier in unserer Stadt, in Lippe sowie im Land, im Bund und auch in Europa!

Eine Grundvoraussetzung für diesen Zusammenhalt in einem starken Bündnis ist allerdings, dass der Einzelne Gehör findet, sein Anliegen ernst genommen und jeder Bürger als wichtiger Bestandteil des Ganzen verstanden wird. Hier wollen wir im neugewählten Vorstand ansetzen und in eine intensive Kommunikation zunächst mit unseren Parteimitgliedern einsteigen.

Sie haben hier die Möglichkeit, sich mit Ihren Gedanken, Ideen und Anregungen, aber auch mit Kritik, Hinweisen auf Missstände und Fehlentwicklungen einzubringen. Wir versprechen Ihnen, dass jedes Monitum und jede Anregung individuell aufgegriffen und abgearbeitet wird. Und da, wo wir selbst keine Handhabe sehen, geben wir es mit entsprechendem Nachdruck an die verantwortliche Stelle weiter, ohne es aus den Augen zu verlieren. Versprochen ist versprochen!

Sie sind also aufgefordert, zu handeln!

Ja, das ist unbequem, aber nur reden und die Welt am Stammtisch retten kann jeder. Wir aber handeln und tun, was in unserer Macht steht, um unsere Stadt mit ihren Ortsteilen weiter zu entwickeln und den Frieden für unser Land in einem wirtschaftlich starken Europa zu sichern!

Machen Sie mit - Gemeinsam Mehr!

Claus Cieciera

February 2019