CDU vor Ort im Marianne-Weber-Gymnasium:

schule mwg20160901

„Schule steht heute im Wettbewerb. Im Wettbewerb um Schüler und um Investitionen der Schulträger. Unsere Gymnasien liegen vorn, und wir sind stolz darauf.“ erklärte der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion Dr. Harald Pohlmann bei dem Fraktionsbesuch im Marianne-Weber-Gymnasium mit achthundertfünfzig Schülern.

Schulleiter Markus Herrmuth ermöglichte die Besichtigung der in den vergangenen Jahren in die Schule geflossenen zwölf Millionen Baumittel der Stadt Lemgo. Beeindruckte zeigten sich die Kommunalpolitiker auch von dem Engagement der Eltern, diese helfen dabei mit Schule und vor allem Schulhof attraktiv zu gestalten. „Wir sehen uns in der Pflicht auch selbst an der Attraktivität unserer Schule zu arbeiten. Zugleich fördert dies ein gutes Gemeinschaftsleben und eine fröhliche Stimmung.“ meinte Schulleiter Markus Herrmuth.

Ein Drittel der Schüler, die in Lemgo die Oberstufe besuchen, kommen nicht aus Lemgo, viele aus Städten, die selbst ein Gymnasium haben. Hierauf machte Thomas Portong aufmerksam. Die Vielfalt der Kursangebote wird außerordentlich geschätzt.

Lemgoer CDU unterstützt neuen Vorstoß für LE-Kennzeichen

Der Lemgoer Automobilclub hängt an der Idee zur Wiedereinführung des LE-Kennzeichens. Fahrzeuge könnten so als in der Alten Hansestadt beheimatet erkennbar sein.

Ein starkes Bündnis für unsere Stadt!

Die Mitgliederversammlung der Lemgoer CDU hat mich am 22. November letzten Jahres zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden gewählt und somit als Nachfolger von Walter Kern, der dieses Amt über 14 Jahre inne hatte, bestimmt.

In dieser Funktion wünsche ich Ihnen zunächst einmal alles erdenklich Gute, Glück und Gesundheit für ein hoffentlich friedliches Neues Jahr 2019!

Ich habe meine neue Aufgabe unter das Motto „Gemeinsam Mehr“ gestellt; denn nur zusammen sind wir stark und in der Lage, uns Gehör zu verschaffen, um die Dinge zum Besseren zu wenden, die uns im Alltag belasten. Und das trifft sowohl im Kleinen, als auch im Großen zu – hier in unserer Stadt, in Lippe sowie im Land, im Bund und auch in Europa!

Eine Grundvoraussetzung für diesen Zusammenhalt in einem starken Bündnis ist allerdings, dass der Einzelne Gehör findet, sein Anliegen ernst genommen und jeder Bürger als wichtiger Bestandteil des Ganzen verstanden wird. Hier wollen wir im neugewählten Vorstand ansetzen und in eine intensive Kommunikation zunächst mit unseren Parteimitgliedern einsteigen.

Sie haben hier die Möglichkeit, sich mit Ihren Gedanken, Ideen und Anregungen, aber auch mit Kritik, Hinweisen auf Missstände und Fehlentwicklungen einzubringen. Wir versprechen Ihnen, dass jedes Monitum und jede Anregung individuell aufgegriffen und abgearbeitet wird. Und da, wo wir selbst keine Handhabe sehen, geben wir es mit entsprechendem Nachdruck an die verantwortliche Stelle weiter, ohne es aus den Augen zu verlieren. Versprochen ist versprochen!

Sie sind also aufgefordert, zu handeln!

Ja, das ist unbequem, aber nur reden und die Welt am Stammtisch retten kann jeder. Wir aber handeln und tun, was in unserer Macht steht, um unsere Stadt mit ihren Ortsteilen weiter zu entwickeln und den Frieden für unser Land in einem wirtschaftlich starken Europa zu sichern!

Machen Sie mit - Gemeinsam Mehr!

Claus Cieciera

February 2019