CDU Lippe kommentiert: Bevölkerungsschutz

„Bevölkerungsschutz und Polizei Hand in Hand in Lippe – ist das auch heute noch Chefsache?“ fragt sich Kerstin Vieregge, Kreisvorsitzende der CDU.
Seit dreizehn Jahren gibt es im Kreis Lippe neue Strukturen im Bevölkerungsschutz; seit vielen Jahren wichtige Netzwerke zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger. Bevölkerungsschutz ist heute wichtiger denn je bei Großschadenslagen, Krisensituationen, aber auch bei Großveranstaltungen in Lippe.

Wir wollen den Menschen ein Höchstmaß an Sicherheit bieten, auch wenn jeder weiß, dass es keine einhundertprozentige Sicherheit gibt. Durch unseren Regiebetrieb Bevölkerungsschutz unter der Leitung von Meinolf Haase ist es mit Unterstützung und notwendigen Entschlüssen der CDU im Kreistag gelungen, neue, effiziente Wege der Sicherheit zu gehen.
Dieses konnten wir bei vielen Veranstaltungen wie im Jahre 2009 anlässlich der 2000jährigen Wiederkehr der Schlacht am Teutoburger Wald oder den NRW-Tagen in Lippe, aber auch bei vielen, nicht immer leichten Einsätzen unter Beweis stellen. Wir können uns alle noch erinnern, wie die SPD gegen die Übernahme des Rettungswesens in die Verantwortung des Kreises Lippe Stimmung gemacht hat. Heute haben wir nicht nur den besten, sondern auch den wirtschaftlichsten Rettungsdienst in ganz OWL. Durch die ständigen Krisenstabsübungen zwischen Verwaltung, Polizei, Feuerwehr und den Rettungsdiensten ist ein gut funktionierendes Netzwerk auch in der täglichen Zusammenarbeit entstanden. Dies wurde vom damaligen Landrat Friedel Heuwinkel als Chefsache angesehen.
Kerstin Vieregge stellte hierzu fest: „Ich hoffe, solche Übungen finden sobald als möglich erneut statt und der heutige Landrat macht diese ebenfalls zur Chefsache! Nur durch ständiges Üben können Krisen jeglicher Art gemeistert werden.“ Aufgrund des Einsatzes der CDU in den letzten Jahren sind wir heute so gut aufgestellt, wie wir es sind. Die CDU mit ihrer Kreisvorsitzenden wird alles unterstützen, was für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Lippe wichtig ist.

Lemgoer CDU unterstützt neuen Vorstoß für LE-Kennzeichen

Der Lemgoer Automobilclub hängt an der Idee zur Wiedereinführung des LE-Kennzeichens. Fahrzeuge könnten so als in der Alten Hansestadt beheimatet erkennbar sein.

Ein starkes Bündnis für unsere Stadt!

Die Mitgliederversammlung der Lemgoer CDU hat mich am 22. November letzten Jahres zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden gewählt und somit als Nachfolger von Walter Kern, der dieses Amt über 14 Jahre inne hatte, bestimmt.

In dieser Funktion wünsche ich Ihnen zunächst einmal alles erdenklich Gute, Glück und Gesundheit für ein hoffentlich friedliches Neues Jahr 2019!

Ich habe meine neue Aufgabe unter das Motto „Gemeinsam Mehr“ gestellt; denn nur zusammen sind wir stark und in der Lage, uns Gehör zu verschaffen, um die Dinge zum Besseren zu wenden, die uns im Alltag belasten. Und das trifft sowohl im Kleinen, als auch im Großen zu – hier in unserer Stadt, in Lippe sowie im Land, im Bund und auch in Europa!

Eine Grundvoraussetzung für diesen Zusammenhalt in einem starken Bündnis ist allerdings, dass der Einzelne Gehör findet, sein Anliegen ernst genommen und jeder Bürger als wichtiger Bestandteil des Ganzen verstanden wird. Hier wollen wir im neugewählten Vorstand ansetzen und in eine intensive Kommunikation zunächst mit unseren Parteimitgliedern einsteigen.

Sie haben hier die Möglichkeit, sich mit Ihren Gedanken, Ideen und Anregungen, aber auch mit Kritik, Hinweisen auf Missstände und Fehlentwicklungen einzubringen. Wir versprechen Ihnen, dass jedes Monitum und jede Anregung individuell aufgegriffen und abgearbeitet wird. Und da, wo wir selbst keine Handhabe sehen, geben wir es mit entsprechendem Nachdruck an die verantwortliche Stelle weiter, ohne es aus den Augen zu verlieren. Versprochen ist versprochen!

Sie sind also aufgefordert, zu handeln!

Ja, das ist unbequem, aber nur reden und die Welt am Stammtisch retten kann jeder. Wir aber handeln und tun, was in unserer Macht steht, um unsere Stadt mit ihren Ortsteilen weiter zu entwickeln und den Frieden für unser Land in einem wirtschaftlich starken Europa zu sichern!

Machen Sie mit - Gemeinsam Mehr!

Claus Cieciera

January 2019