Die CDU Ratsfraktion stellt klar

„Bei  uns errichtete Windräder bedeuten eine Belastung für die Bevölkerung. Doch: die Gesetzesanlage lässt den Bau von Windrädern in Außenbereichen großzügig zu, wenn bestimmte oft einzuhaltende Kriterien erfüllt sind. Die Kommune kann dieses Baurecht für Windräder nur verhindern, wenn ein Mindestmaß an Konzentrationsflächen für Windenergie ausgewiesen werden. Genau dies hat der Rat der Stadt Lemgo jetzt beschlossen. Hiermit wurde dem Wildwuchs von Windkraftanlagen Einhalt geboten und der Bau auf wenige nicht zu verhindernde Standorte reduziert.“ erklärt der Fraktionsvorsitzende der CDU Dr. Harald Pohlmann und bedauert, nicht sämtliche Anlagen verhindern zu können.

Dr. Stefan Kontowski wird neuer Vorsizender

Beim traditionellen Grünkohlessen der Ortsunion begrüßte der Stadtverbandsvorsitzende Claus Cieciera die Runde der Teilnehmenden und stellte sich und seine Vorstellungen für die zukünftige CDU-Arbeit in Lemgo vor. Nach der Entlastung des alten Vorstands leitete er die anschließenden Wahlen.

Elmar Brok und Birgit Ernst zu Gast

20190223Jahresempfang02

Mehr als hundert Gäste aus waren der Einladung des Stadtverbandsvorsitzenden Claus Cieciera gefolgt und fanden sich in den Räumen der Firma Möller Feuerfesttechnik GmbH & Co. KG in Lemgo ein, wo sie durch den Gastgeber Klaus Röpke (Gf) emfangen wurden.