Die CDU Ratsfraktion stellt klar

„Bei  uns errichtete Windräder bedeuten eine Belastung für die Bevölkerung. Doch: die Gesetzesanlage lässt den Bau von Windrädern in Außenbereichen großzügig zu, wenn bestimmte oft einzuhaltende Kriterien erfüllt sind. Die Kommune kann dieses Baurecht für Windräder nur verhindern, wenn ein Mindestmaß an Konzentrationsflächen für Windenergie ausgewiesen werden. Genau dies hat der Rat der Stadt Lemgo jetzt beschlossen. Hiermit wurde dem Wildwuchs von Windkraftanlagen Einhalt geboten und der Bau auf wenige nicht zu verhindernde Standorte reduziert.“ erklärt der Fraktionsvorsitzende der CDU Dr. Harald Pohlmann und bedauert, nicht sämtliche Anlagen verhindern zu können.

Haushaltsrede 2018

kern walter

Walter Kern gibt nach vierzehn Jahren
sein am Amt an Claus Cieciera ab

Er hatte es schon vor längerer Zeit angekündigt: Nach vierzehn Jahren erfolgreicher Arbeit stand Walter Kern für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung, da er endlich mehr Zeit für seine Familie haben wolle. Auf ihrem Parteitag dankten die Mitglieder der Lemgoer CDU ihrem scheidenden Vorsitzenden für sein Engagement.

December 2018