Die CDU Ratsfraktion stellt klar

„Bei  uns errichtete Windräder bedeuten eine Belastung für die Bevölkerung. Doch: die Gesetzesanlage lässt den Bau von Windrädern in Außenbereichen großzügig zu, wenn bestimmte oft einzuhaltende Kriterien erfüllt sind. Die Kommune kann dieses Baurecht für Windräder nur verhindern, wenn ein Mindestmaß an Konzentrationsflächen für Windenergie ausgewiesen werden. Genau dies hat der Rat der Stadt Lemgo jetzt beschlossen. Hiermit wurde dem Wildwuchs von Windkraftanlagen Einhalt geboten und der Bau auf wenige nicht zu verhindernde Standorte reduziert.“ erklärt der Fraktionsvorsitzende der CDU Dr. Harald Pohlmann und bedauert, nicht sämtliche Anlagen verhindern zu können.

Wahlkampf-Tournee mit Birgit Ernst

Einen weiteren überzeugenden Auftritt lieferte unsere OWL-Kandidatin für das Europäische Parlament Birgit Ernst im Rahmen ihrer Wahlkampf-Tournee auf der Wahlkampf-Party des CDU-Ortsverbands Kirchheide. Ortsverbandsvorsitzender Eduard Tyminski begrüßte die zahlreichen Gäste, die bei bestem Grillwetter auf dem Sportplatz am Wilhelm-Stölting-Weg erschienen waren.  Gemeinsam ließen sie sich von Frau Ernst über den aktuellen Stand des Europawahlkampfes informieren und tauschten sich anschließend in persönlichen Gesprächen mit ihr aus. Insgesamt ein gelungener Nachmittag, bei dem am Ende alle Gäste von der Notwendigkeit der Stimmabgabe am nächsten Sonntag überzeugt und sicher waren, mit Frau Ernst die richtige Kandidatin in`s Rennen geschickt zu haben. Unser Stadtverbandsvorsitzende Claus Cieciera dankte allen Akteuren für ihr Engagement.

201905wahlkampfparty

Bilduntertitel: v.l. Eduard Tyminsky, Birgit Ernst und Claus Cieciera

Radfahren in der Fußgängerzone? Keine gute Idee!

Die CDU-Fraktion hat das Thema ausführlich mit Markus Baier, Leiter des Lemgoer Bauamtes, und dem Chef der Lemgoer Polizei Polizeihauptkommissar Dirk Wallenstein erörtert. Die Idee, das Radfahren tagsüber ganz oder teilweise zu gestatten wurde dabei verworfen. Es soll bei der bisherigen Praxis bleiben: Fußgänger sollen die Mittelstraße ungestört nutzen können.

JaEuropa201905.jpg