CDU-Fraktionschef Dr. Harald Pohlmann mit Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Landrat Friedel Heuwinkel vor der Rettungswache am Klinikum.
Seit einem Jahr ist die neue Rettungswache an der Rintelner Straße in Betrieb. Das nahm die Lemgoer CDU-Fraktion zum Anlass, sich vor Ort ein Bild zu machen und mit den Verantwortlichen zu reden. Sowohl der neue Standort als auch die Unterbringung zweier Hilfsorganisationen unter einem Dach haben sich bewährt.

An der neuen Wache sind das Deutschen Roten Kreuzes Lippe e.V. und die Johanniter-Unfall-Hilfe Lippe-Höxter e.V. beheimaten, was seinerzeit im Kreis Lippe ein Novum war. Landrat Friedel Heuwinkel bestätigte, dass sich Zusammenarbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger bewährt habe. „Die Entscheidung für einen zeitgemäßen Neubau an dieser Stelle war goldrichtig“,so der Landrat wörtlich.

Die in die Jahre gekommene bisherige Wache an der Pagenhelle und das Provisorium des Notarztstandortes am Schwesternwohnheim wurden den immer komplexer werdenden Anforderungen an einen modernen Stützpunkt nicht mehr gerecht. Hinzu kam, dass die bisherigen Unterbringungsmöglichkeiten für Einsatzpersonal und Fahrzeuge an ihre Grenzen gestoßen waren. Mit dem Neubau verfügt der Kreis Lippe jetzt  über eine moderne Wache, die wesentlich zur nachhaltigen Sicherstellung der Notfallversorgung im lippischen Norden beiträgt. Bürgermeister Dr. Reiner Austermann dankte dem Kreis für diese aus städtischer Sicht richtungsweisende Investition: „Nach Ausbau des Feuerwehrausbildungszentrums und Neubau der Leitstelle hat der Kreis Lippe mit der neuen Rettungswache einen weiteren Meilenstein in der Alten Hansestadt Lemgo realisiert, der die Bürgerinnen und Bürger in und um Lemgo sicherer Leben lässt.“

29.07.2015

Wahlkampf-Tournee mit Birgit Ernst

Einen weiteren überzeugenden Auftritt lieferte unsere OWL-Kandidatin für das Europäische Parlament Birgit Ernst im Rahmen ihrer Wahlkampf-Tournee auf der Wahlkampf-Party des CDU-Ortsverbands Kirchheide. Ortsverbandsvorsitzender Eduard Tyminski begrüßte die zahlreichen Gäste, die bei bestem Grillwetter auf dem Sportplatz am Wilhelm-Stölting-Weg erschienen waren.  Gemeinsam ließen sie sich von Frau Ernst über den aktuellen Stand des Europawahlkampfes informieren und tauschten sich anschließend in persönlichen Gesprächen mit ihr aus. Insgesamt ein gelungener Nachmittag, bei dem am Ende alle Gäste von der Notwendigkeit der Stimmabgabe am nächsten Sonntag überzeugt und sicher waren, mit Frau Ernst die richtige Kandidatin in`s Rennen geschickt zu haben. Unser Stadtverbandsvorsitzende Claus Cieciera dankte allen Akteuren für ihr Engagement.

201905wahlkampfparty

Bilduntertitel: v.l. Eduard Tyminsky, Birgit Ernst und Claus Cieciera

Radfahren in der Fußgängerzone? Keine gute Idee!

Die CDU-Fraktion hat das Thema ausführlich mit Markus Baier, Leiter des Lemgoer Bauamtes, und dem Chef der Lemgoer Polizei Polizeihauptkommissar Dirk Wallenstein erörtert. Die Idee, das Radfahren tagsüber ganz oder teilweise zu gestatten wurde dabei verworfen. Es soll bei der bisherigen Praxis bleiben: Fußgänger sollen die Mittelstraße ungestört nutzen können.

JaEuropa201905.jpg